FREIWILLIGE FEUERWEHR DROCHTERSEN
- ORTSFEUERWEHR DROCHTERSEN -

Förderverein der Ortsfeuerwehr Drochtersen e.V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Anfang des Jahres 2010 haben Bürger und Feuerwehrmitglieder aus Drochtersen den "Förderverein der Ortsfeuerwehr Drochtersen e.V." gegründet. Hierfür gibt es gute Gründe, die wir Ihnen mit diesem Schreiben näher bringen möchten.

Zunächst ein paar allgemeine Informationen zu Ihrer Feuerwehr. Viele glauben, die Feuerwehr sei so etwas wie ein Verein. Das ist jedoch nicht ganz richtig. Die Gemeinde ist gemäß niedersächsischem Brandschutzgesetz dazu verpflichtet, eine Feuerwehr einzurichten und zu unterhalten. In unserer Gemeinde ist das die Freiwillige Feuerwehr Drochtersen, welche in sechs Ortsfeuerwehren untergliedert ist. Die Ortsfeuerwehr Drochtersen ist eine davon, und somit eine Institution der Gemeinde und kein eigenständiger Verein.

Die Aufgaben der Gemeinde zur Unterhaltung einer Feuerwehr sind vielfältig. Neben der Bereitstellung eines Gerätehauses mit Schulungsräumen, muss ebenso die Anschaffung der erforderlichen Fahrzeuge und Gerätschaften finanziert werden. Auch die Einsatzbekleidung darf nicht fehlen. All das ist aber nur ein Teil aller notwendigen Ausgaben.

Ihrer gesetzlichen Verpflichtung kommt die Gemeinde Drochtersen bis heute uneingeschränkt nach. Sie finanziert darüber hinaus auch Dinge, zu denen sie nicht zwingend verpflichtet ist, die Arbeit der Feuerwehr aber erleichtern oder angenehmer machen. Dafür sind wir dankbar, denn in anderen Kommunen ist das nicht selbstverständlich. In Zeiten knapper Haushaltsmittel können jedoch nicht alle Ausgaben dieser Art mehr berücksichtigt werden. Diese entstehende Lücke, gilt es zu schließen.

Der Förderverein hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Ortsfeuerwehr Drochtersen bei der Anschaffung sinnvoller Zusatzausrüstung und Ausbildungsmaterialien finanziell zu unterstützen. Insbesondere die Förderung der Jugendarbeit, aus der die Einsatzkräfte der Zukunft hervorgehen sollen, liegt unserem Verein besonders am Herzen. Hier ist kein Euro verschenkt.

Unser Ziel ist es also nicht, die Gemeinde von ihren gesetzlichen Pflichtaufgaben zu entbinden. Das können und wollen wir auch gar nicht. Wir wollen vielmehr die unverzichtbare Arbeit unserer freiwilligen Feuerwehrleute, zum Wohle der gesamten Bevölkerung unseres Heimatortes, noch attraktiver und effektiver machen. Damit wir auch in Zukunft in Sicherheit leben können und in der Gewissheit, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit jemand kommt, wenn wir Hilfe brauchen.

Tragen auch Sie dazu bei! Werden Sie Mitglied im Förderverein der Ortsfeuerwehr Drochtersen e.V. und helfen Sie mit, die tolle Arbeit unserer Feuerwehr in Drochtersen noch besser zu machen und sie für die schwierigen Aufgaben der Zukunft zu rüsten. Füllen Sie den unten aufgeführten Aufnahmeantrag am Besten noch heute aus. Sollten Sie auf eine Mitgliedschaft verzichten wollen, möchten uns aber dennoch eine Spende zukommen lassen, dann ist das natürlich ebenso möglich.

Wir sagen schon heute DANKE!

Herzlichst Ihr
Förderverein der Ortsfeuerwehr Drochtersen e.V.

1. Vorsitzender Daniel Roth

Sprechen Sie uns an oder mailen Sie an daniel.roth@feuerwehr-drochtersen.de