FREIWILLIGE FEUERWEHR DROCHTERSEN
- ORTSFEUERWEHR DROCHTERSEN -
Zurück

Einsätze 2017

Einsatz-Nr.:

90/2017

Alarmierung:

31.12.2017, 11:36 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Überprüfung

Einsatzort:

Zentrumstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen wurden zur Überprüfung eines ausgelösten Rauchwarnmelders alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass dieser wegen angebranntem Essen auf dem Herd ausgelöst hatte. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

Einsatz-Nr.:

89/2017

Alarmierung:

31.12.2017, 10:45 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Ortsgebiet, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, MTW

Bericht:

Im Rahmen des Silvesterlaufes wurden Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt.                                                                                  

Einsatz-Nr.:

88/2017

Alarmierung:

27.12.2017, 22:55 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Oberhüll, Hüll

Fahrzeuge:

TLF 16/25

Bericht:

Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Drochtersen und die Ortsfeuerwehr Hüll wurden zu einem Brandgeruch in einem Wohnhaus alarmiert.

Nach einem Knall, verursacht durch einen Kurzschluss in der E.-Leitung, stellten die Bewohner den Brandgeruch aus der Zwischendecke fest und alarmierten die Feuerwehr. Von den Einsatzkräften wurde der Bereich mit Hilfe der Wärmebildkamera überprüft, es wurde glücklicherweise kein weiterer Brandschaden festgestellt. Die E.-Anlage wurde in dem betreffenden Bereich stromlos geschaltet und die Einsatzkräfte rückten anschließend wieder ein.

Einsatz-Nr.:

87/2017

Alarmierung:

18.12.2017, 06:52 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Schulstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

Die Ortsfeuerwehren Drochtersen und Dornbusch wurden zu einem angeblichen Feuer in der Schulstraße alarmiert.

Die Einsatzkräfte suchten den angegebenen Bereich weiträumig ab, konnten jedoch kein Schadensereignis feststellen. Da es sich offensichtlich um eine Unfugmeldung handelte, rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

Einsatz-Nr.:

86/2017

Alarmierung:

07.12.2017, 15:02 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Asselermoor, Asselermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen, Asselermoor, Bützflethermoor sowie der RW 1 der Ortsfeuerwehr Assel wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Ein Pkw kam auf der Straße Asselermoor von der Straße ab, prallte gegen einen Baum, überschlug sich und blieb einige Meter weiter auf dem Dach liegen. Der schwerverletzte Fahrer konnte von Ersthelfern und den ersteintreffenden Einsatzkräften ohne den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Er wurde vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und in das Elbe Klinikum Stade gebracht.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

85/2017

Alarmierung:

03.12.2017, 18:51 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Am Sportplatz, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, HLF 20/20, TLF 16/25

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen sowie der RW 1 der Ortsfeuerwehr Assel wurden zur Befreiung eines dreijährigen Kindes, welches im Pkw eingeschlossen war, alarmiert.

Nachdem der Vater des Kindes den Autoschlüssel auf den Beifahrersitz abgelegt hatte, schnallte er das Kind auf der Rückbank in einem Kindersitz an. Während dieses Vorganges verriegelte die automatische Zentralverriegelung, unbemerkt vom Vater, den Pkw wieder. Nachdem das Kind angeschnallt war wollte er vorne einsteigen, welches durch die Verriegelung nicht mehr möglich war. Von den Einsatzkräften konnte der Schlüssel durch einen Fensterspalt geangelt und der Pkw geöffnet werden. Das Kind wurde den Eltern unversehrt übergeben und auch der Pkw wurde nicht beschädigt. Es handelte sich hierbei übrigens um einen kleinen wirklich tapferen Jungen, der während des gesamten Einsatzes nicht einmal weinte und beim Angeln super unterstützte!!!

Einsatz-Nr.:

84/2017

Alarmierung:

03.12.2017, 09:30 Uhr

Einsatzart:

Brandsicherheitswachdienst

Einsatzort:

Am Sportplatz, Drochtersen

Fahrzeuge:

MTW

Bericht:

Im Rahmen des Kunstmarktes wurde ein Brandsicherheitswachdienst durchgeführt.                                                                                       

Einsatz-Nr.:

83/2017

Alarmierung:

03.12.2017, 07:05 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Fleetstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20, MTW

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen wurden vom Rettungsdienst zur Tragehilfe angefordert.

Auf Grund des Verletzungsmusters und des Patientenzustandes reichte die RTW-Besatzung nicht aus um den Patienten aus der Wohnung in den Rettungswagen zu verbringen. Hierzu wurde die Unterstützung der Feuerwehr benötigt.

Einsatz-Nr.:

82/2017

Alarmierung:

02.12.2017, 16:48 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Am Ruthenstrom, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

In einer Bootswerft kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die eingesetzten Kräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen stellten bei der Überprüfung der betreffenden Halle fest, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.

Einsatz-Nr.:

81/2017

Alarmierung:

02.12.2017, 10:00 Uhr

Einsatzart:

Brandsicherheitswachdienst

Einsatzort:

Am Sportplatz, Drochtersen

Fahrzeuge:

MTW

Bericht:

Im Rahmen des Kunstmarktes wurde ein Brandsicherheitswachdienst durchgeführt.                                                                                       

Einsatz-Nr.:

80/2017

Alarmierung:

17.11.2017, 22:54 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Gauensieker Sand, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

Ein Pkw-Fahrer, der die K45 befuhr, sah einen Feuerschein. In der Annahme dass es sich um ein Gebäudebrand handeln würde, wählte er den Notruf.

An der Einsatzstelle stellten die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen fest, dass es sich um ein unter Aufsicht stehendes Lagerfeuer handelte. Die Einsatzkräfte mussten nicht tätig werden.

Einsatz-Nr.:

79/2017

Alarmierung:

10.11.2017, 19:39 Uhr

Einsatzart:

Technische-Hilfeleistung

Einsatzort:

Asseler Straße, Assel

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Assel und Drochtersen wurden zu einer Notfall-Türöffnung alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde den Einsatzkräften ein Wohnungsschlüssel von der vor Ort befindlichen Vermieterin ausgehändigt. Hiermit konnte die Wohnung geöffnet und die Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatz-Nr.:

78/2017

Alarmierung:

31.10.2017, 11:29 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Buschhörne, Buschhörne

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Dornbusch und Drochtersen wurden zu einem brennenden Quad im Moor alarmiert.

Auf Grund des schweren Geländes wurde das Einsatzmaterial und das Personal mit einem Trecker zur Einsatzstelle transportiert. Das Quad wurde anschließend mit mehreren Handfeuerlöschern gelöscht.

Einsatz-Nr.:

77/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 08:33 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Süderstraße, Krautsand

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Ein Baum drohte durch Sturm auf die Straße zu kippen.

Der Baum wurde von den Einsatzkräften mittels Motorkettensäge und Unterstützung des RW 1 der Ortsfeuerwehr Assel gefällt. Anschließend wurde die Straße freigeräumt.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

76/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 07:54 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Gauensieker Hafenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

Durch Sturm drohte ein Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte war ein Teil des Baumes bereits abgebrochen. Der noch stehende Teil drohte abzubrechen und auf ein Wohnhaus zu stürzen. Der Baum wurde von den Einsatzkräften mit Unterstützung des Bauhofpersonals gefällt.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

75/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 07:19 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Ahornstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm drohte das Dach eines Wohnhauses abgedeckt zu werden, es wurde von den Einsatzkräften provisorisch gesichert.        

Bilder:


Einsatz-Nr.:

74/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 07:19 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Von-Brummer-Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

TLF 16/25

Bericht:

Hier drohte ein Baum durch Sturm gegen ein Wohnhaus zu stürzen. Der Baum wurde von den Einsatzkräften mittels Motorkettensäge abgetragen.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

73/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 07:11 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Sietwender Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

TLF 16/25

Bericht:

Bauzäune waren durch Sturm auf den Fahrradweg gestürzt. Der Bereich wurde von den Einsatzkräften freigeräumt und die Bauzaunteile gesichert.

Einsatz-Nr.:

72/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 06:46 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Drochterser Straße/Kirchenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Hier waren Bauzäune durch Sturm auf den Fahrradweg und die Straße gestürzt. Die Verkehrsflächen wurden von den Einsatzkräften geräumt und die Bauzaunteile gesichert.

Einsatz-Nr.:

71/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 05:43 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Krautsander Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Ein durch Sturm umgekippter Baum sollte sich auf der Krautsander Straße befinden.

Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Baum auf eine Wiese gekippt war und keine Beeinträchtigung bzw. Gefährdung für den Verkehr bestand. Mit der Beseitigung des Baumes sowie der Befestigung des Erdreiches wurde die Straßenmeisterei beauftragt.

Einsatz-Nr.:

70/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 05:40 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Gartenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

TLF 16/25

Bericht:

Durch Sturm drohte ein Dach abgedeckt zu werden. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde ein ca. 3 m² großes Loch vorgefunden. Das Dach wurde mit Folie und Dachlatten provisorisch gesichert.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

69/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 05:29 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Gartenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm drohte ein Dach abgedeckt zu werden.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde ein ca. 1,5 m² großes Loch in der Dachbedeckung sowie einige fehlende Dachziegel im Firstbereich vorgefunden. Das Dach wurde mit Folie und Dachlatten provisorisch gesichert.

Einsatz-Nr.:

68/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 04:49 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Gauensieker Straße (L111), Drochtersen

Fahrzeuge:

TLF 16/25

Bericht:

Von einem durch Sturm umgestürzten Baum ragte die Baumkrone auf die L111 in Gauensiek. Diese wurde von den Einsatzkräften mittels Motorkettensäge eingekürzt und die Straße anschließend freigeräumt.

Einsatz-Nr.:

67/2017

Alarmierung:

29.10.2017, 03:55 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Gauensieker Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW1, HLF 20/20

Bericht:

Ein durch Sturm umgeknickter Baum viel gegen ein Wohnhaus.

Da mit eigenen Mitteln keine Hilfe geleistet werden konnte, wurde die Drehleiter (DLK 23/12) der Ortsfeuerwehr Stade angefordert. Da sich der Sturm zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt befand, konnte diese jedoch nicht in Stellung gebracht werden. Daher konnte eine Hilfeleistung leider nur sehr eingeschränkt stattfinden.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

---

Alarmierung:

28.10.2017, 19:45 Uhr

Einsatzart:

Örtliche Einsatzleitung (ÖEL)

Einsatzort:

Feuerwehrhaus Drochtersen

Fahrzeuge:

---

Bericht:

Auf Grund der Ankündigung eines Sturmtiefs in Orkanstärke wurde von der FRL ein Voralarm für die ÖEL ausgelöst, woraufhin eine Besetzung des Feuerwehrhauses und der Aufbau einer ÖEL erfolgte. Da sich das Hauptgeschehen für die frühen Morgenstunden ankündigte, wurde die ÖEL um 23:00 Uhr abgebrochen und am 29.10. um 03:30 Uhr wieder aufgenommen.

Einsatz-Nr.:

66/2017

Alarmierung:

27.10.2017, 19:22 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Zur Wettern, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Aufgrund einer Suizidandrohung über den Polizei-Notruf entsandte die Polizei einen Streifenwagen zum Einsatzort. Die Polizeistreife forderte nach ihrem Eintreffen die Feuerwehr zur Öffnung der Wohnungseingangstür an. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte die Tür von einem Polizeibeamten geöffnet werden. Somit mussten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden.

Einsatz-Nr.:

65/2017

Alarmierung:

21.10.2017, 18:45 Uhr

Einsatzart:

Hilfeleistung

Einsatzort:

Ortsgebiet, Drochtersen

Fahrzeuge:

MTW

Bericht:

Im Rahmen des Laternenumzuges wurden Verkehrssicherungsmaßnahmen durchgeführt.                                                                            

Einsatz-Nr.:

64/2017

Alarmierung:

05.10.2017, 14:50 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Theisbrügger Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Abgebrochene Äste von mehreren Laubbäumen beeinträchtigten den Straßenverkehr auf der L111 im Bereich der Theisbrügger Straße. Die Straße wurde von den Einsatzkräften freigeräumt.

Einsatz-Nr.:

63/2017

Alarmierung:

05.10.2017, 14:25 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Sietwender Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm waren Äste von einem Laubbaum abgebrochen und versperrten den Fahrradweg an der Sietwender Straße. Die Äste wurden von den Einsatzkräften mittels Motorkettensäge zerkleinert und der Weg freigeräumt.

Einsatz-Nr.:

62/2017

Alarmierung:

05.10.2017, 14:05 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Gauensieker Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm waren Äste von einem Laubbaum abgebrochen und versperrten den Fahrradweg an der Gauensieker Straße. Die Äste wurden von den Einsatzkräften mittels Motorkettensäge zerkleinert und der Weg freigeräumt.

Einsatz-Nr.:

61/2017

Alarmierung:

04.10.2017, 16:05 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Freiburger Weg/Schoolstieg, Oederquart

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Oederquart, Freiburg und der Drehleiter der Ortsfeuerwehr Stade wurde die Ortsfeuerwehr Drochtersen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.

Der betroffene Pkw lag kopfüber in einem Fleet. Das HLF der Ortsfeuerwehr Drochtersen und die DLK der Ortsfeuerwehr Stade konnten die Einsatzfahrt jedoch auf halbem Wege abbrechen, da die Person bereits befreit werden konnte.

Einsatz-Nr.:

60/2017

Alarmierung:

03.10.2017, 07:19 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung - Seegewässer

Einsatzort:

Elbe, Wischhafen

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Von einem Fährschiff der Elbfähre Glückstadt - Wischhafen wurde ein im Fahrwasser der Elbe (Höhe Tonne 79) treibender Baum gemeldet.

Der Baum wurde mit Hilfe eines DLRG-Bootes aus dem Fahrwasser geschleppt und dort gesichert, da eine weitere Bergung zunächst aufgrund der Baumgröße und des Wasserstandes nicht möglich war. Im weiteren Verlauf wurde der Baum mit auflaufendem Wasser von den DLRG-Einsatzkräften in den Ruthenstrom geschleppt, um dort von einem Arbeitstrupp der zuständigen Wasser- und Schifffahrtsbehörde beseitigt zu werden.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

59/2017

Alarmierung:

29.09.2017, 17:16 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Von-Brummer-Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

In der Von-Brummer-Straße kam es zu einem Brand eines Pkw´s, welcher in unmittelbarer Nähe zu Garagen geparkt war.

Der Brand konnte schnell von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Drochtersen unter Kontrolle gebracht werden. Da die Garagen nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden, mussten die mitalarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Dornbusch nicht mehr an der Einsatzstelle tätig werden.

Bilder:

 

Einsatz-Nr.:

58/2017

Alarmierung:

28.09.2017, 18:20 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Drochterser Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, HLF 20/20

Bericht:

Die Ortsfeuerwehr Drochtersen wurde zu einer Ölspur, verursacht durch einen defekten Pkw, auf der Drochterser Straße (L111) alarmiert. Diese wurde von den Einsatzkräften mittels Ölbindemittel abgestreut.

Bilder:

 

Einsatz-Nr.:

57/2017

Alarmierung:

25.09.2017, 21:47 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Asseler Straße, Assel

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Zu einer Notfall-Türöffnung, auf Grund Suizidankündigung, wurden die Ortsfeuerwehren Assel und Drochtersen alarmiert.

An der Einsatzstelle öffneten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Assel ein Fenster in der Obergeschosswohnung. Bevor sie anschließend zur Überprüfung in die Wohnung einstiegen, wurden sie zur Eigensicherung mit einem Mehrgasmessgerät der Ortsfeuerwehr Drochtersen ausgerüstet. In der Wohnung wurde jedoch keine Person aufgefunden. Bei der Befragung von Nachbarn wurde die Person in einem Nachbarhaus aufgefunden und an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatz-Nr.:

56/2017

Alarmierung:

22.09.2017, 21:30 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ritschermoor, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

In einer Hotelanlage kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die eingesetzten Kräfte der Ortsfeuerwehren Asselermoor, Assel und Drochtersen stellten an der Einsatzstelle fest, dass die Auslösung durch Zigarettenrauch verursacht wurde.

Einsatz-Nr.:

55/2017

Alarmierung:

19.09.2017, 00:14 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Alter Hof, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

Aufmerksame Bewohner eines Mehrfamilienhauses nahmen das Piepen eines Rauchwarnmelders sowie Brandgeruch wahr und alarmierten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen fanden am Einsatzort ein in Brand geratenes Küchenbrett auf dem Herd vor, welches mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht wurde. Zwei Bewohnerinnen der betroffenen Wohnung wurden vorsorglich, mit Verdacht auf einer leichten Rauchgasinhalation, vom Rettungsdienst zur Überwachung ins Krankenhaus befördert. Der Treppenraum sowie die betroffene Wohnung wurden mittels Druckbelüftung entraucht. Eine darüber liegende Wohnung, die durch ein offen stehendes Fenster leicht mit Rauchgas beaufschlagt wurde, wurde durch natürliches Belüften entraucht. Weitere Wohnungen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die mitalarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Assel mussten an der Einsatzstelle nicht mehr tätig werden.

Einsatz-Nr.:

54/2017

Alarmierung:

13.09.2017, 20:27 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Elbinsel Krautsand, Krautsand

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm waren Äste von einem Laubbaum abgebrochen und versperrten den Fahrradweg an der K45. Der Weg wurde von den Einsatzkräften freigeräumt.

Einsatz-Nr.:

53/2017

Alarmierung:

13.09.2017, 19:24 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Am Ruthenstrom, Krautsand

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Ein Pkw mit zwei Insassen befuhr die durch eine Sturmflut überflutete Straße "Am Ruthenstrom". Hierbei kam es durch eindringendes Wasser in den Motorraum zu einem Motorausfall.

Die Personen wurden von den Einsatzkräften unverletzt aus dem Pkw befreit, anschließend wurde das Fahrzeug aus dem Gefahrenbereich geschleppt.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

52/2017

Alarmierung:

13.09.2017, 18:42 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Theisbrügger Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm waren Äste von einem ca. 15m hohen Laubbaum abgebrochen und versperrten den Fahrradweg an der L111. Der Weg wurde von den Einsatzkräften freigeräumt.

Einsatz-Nr.:

51/2017

Alarmierung:

13.09.2017, 18:27 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Schäferstieg, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm war eine morsche Weide abgebrochen und lag auf der Straße. Sie wurde von den Einsatzkräften von der Straße geräumt.

Einsatz-Nr.:

50/2017

Alarmierung:

13.09.2017, 17:29 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Postkutschenweg, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm waren Äste einer ca. 18m hohen Eiche abgebrochen. Da diese noch im Baum hingen und eine Gefahr für Passanten darstellten, wurde die Eiche von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Drochtersen gefällt.

Einsatz-Nr.:

49/2017

Alarmierung:

13.09.2017, 17:13 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Deneckenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm waren Äste eines kleinen Laubbaumes abgebrochen und lagen auf der Straße. Die Äste wurde von den Einsatzkräften von der Straße geräumt.

Einsatz-Nr.:

48/2017

Alarmierung:

13.09.2017, 16:58 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Deneckenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm war ein Teil der Krone eines ca. 10m hohen Laubbaumes abgebrochen und versperrte die Straße. Das Geäst wurde von den Einsatzkräften mittels Motorkettensäge zerkleinert und von der Straße geräumt.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

47/2017

Alarmierung:

13.09.2017, 15:57 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Gauensieker Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch Sturm drohte ein ca. 8m hoher Laubbaum umzukippen und dabei das Dach des Altenheimes zu beschädigen. Der Baum wurde von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Drochtersen mittels Motorkettensäge entastet.

Einsatz-Nr.:

46/2017

Alarmierung:

27.08.2017, 11:41 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung - Seegewässer

Einsatzort:

Elbe, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Eine Motoryacht lief auf der Elbe (Höhe Tonne 84, südliche Rhinplatte) auf einen Leitdamm auf und drohte zu kippen.

Zunächst wurden der Skipper, seine Ehefrau und zwei Hunde von der DLRG-Drochtersen von Bord gebracht. Zur Stabilisierung der Yacht waren weitere Einsatzkräfte und Material erforderlich. Somit wurden weitere DLRG-Kräfte, Taucher der Ortsfeuerwehr Stade, die Ortsfeuerwehr Dornbusch sowie die Wasserschutzpolizei hinzugezogen. Von Tauchern wurde der Rumpf auf Beschädigungen überprüft, anschließend wurde die Yacht mit Hebekissen stabilisiert. Abschießend wurde die Yacht von der DLRG bei auflaufendem Wasser vom Leitdamm gezogen und in den Hafen von Glückstadt geschleppt.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

45/2017

Alarmierung:

19.08.2017, 09:26 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung - Seegewässer

Einsatzort:

Elbe, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Erneut wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen und der DLRG-Drochtersen zu einem in der Elbe treibenden Baum alarmiert.

Hierbei handelte es sich um den selben Baum wie beim vorigen Einsatz. Passanten sahen den Baum beim Anleger-Krautsand treiben, dass dieser bereits gesichert war wurde nicht erkannt. Um weitere Folgeeinsätze auszuschließen wurde nun der Bauhof mit einem Traktor hinzugezogen um den Baum jetzt zu bergen. Aufgrund des Gewichtes ging dieses nur in Etappen und sehr mühsam vonstatten. Der Baum musste diverse Male gekürzt und neu angeschlagen werden um das Gewicht für den ziehenden Traktor zu reduzieren.

Einsatz-Nr.:

44/2017

Alarmierung:

19.08.2017, 06:40 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung - Seegewässer

Einsatzort:

Elbe, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Im Fahrwasser der Elbe (Höhe Tonne 86) trieb ein Baum, von dem eine Gefahr für die Schifffahrt ausging.

Der Baum wurde von den Booten der DLRG-Drochtersen zum Anleger-Krautsand geschleppt und dort mit Leinen gesichert. In Absprache mit dem Bauhof-Drochtersen sollte der Baum mit der nächsten Flut auf den Strand gezogen werden um ihn dann  zu zerteilen und abzutransportieren.

Einsatz-Nr.:

43/2017

Alarmierung:

16.08.2017, 04:10 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Am Ruthenstrom, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

In einer Bootswerft kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die eingesetzten Kräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen stellten bei der Überprüfung des Hallenabschnittes fest, dass es sich um eine Fehlauslösung der Anlage handelte.

Einsatz-Nr.:

42/2017

Alarmierung:

06.08.2017, 22:03 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ritschermoor, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

In einer Monteursunterkunft kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die eingesetzten Kräfte der Ortsfeuerwehren Asselermoor und Drochtersen stellten an der Einsatzstelle fest, dass die Auslösung durch Küchendünste verursacht wurde.

Einsatz-Nr.:

41/2017

Alarmierung:

04.08.2017, 23:39 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Dornbuschermoor, Dornbuschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20, MTW

Bericht:

Auf Grund der Meldung "großer Feuerschein" wurden die Ortsfeuerwehren Drochtersen, Drochtersermoor, Dornbusch und Hüll zum Einsatzort in Dornbuschermoor alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte befand sich das betreffende reetgedeckte Wohnhaus bereits in Vollbrand. Zur Brandbekämpfung wurden vier C-Rohre, ein B-Rohr sowie ein Monitor eingesetzt. Auf Grund der abgelegenen Lage des Hauses wurde die Wasserversorgung über lange Wegstrecke aus einem Hydranten sowie einem Löschwasserbrunnen hergestellt. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

40/2017

Alarmierung:

29.07.2017, 09:55 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Deneckenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen wurden vom Rettungsdienst zur Tragehilfe angefordert.

Auf Grund der beengten Wohnverhältnisse und des Patientenzustandes reichte die RTW-Besatzung nicht aus um den Patienten aus der Wohnung in den Rettungswagen zu verbringen. Hierzu wurde die Unterstützung der Feuerwehr benötigt.

Einsatz-Nr.:

39/2017

Alarmierung:

26.07.2017, 21:27 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ritschermoor, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

In einer Monteursunterkunft kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die Überprüfung des Gebäudes durch die Ortsfeuerwehren Asselermoor und Drochtersen ergab, dass die Auslösung der Brandmeldeanlage erneut durch Zigarettenrauch verursacht wurde.

Einsatz-Nr.:

38/2017

Alarmierung:

18.07.2017, 13:52 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Hauke-Haien-Ring, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu einem Suizid alarmiert. An der Einsatzstelle konnte keine Hilfe mehr geleistet werden.

Einsatz-Nr.:

37/2017

Alarmierung:

17.07.2017, 18:45 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Zur Wettern, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

Zu einem Küchenbrand kam es im 1. OG eines Mehrfamilienhauses durch Essen auf dem Herd.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Anschließend wurde die Brandstelle auf Glutnester überprüft und die Wohnung mittels Druckbelüftung entraucht. Zwei Personen wurden auf Grund Rauchgasinhalation rettungsdienstlich versorgt.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

36/2017

Alarmierung:

17.07.2017, 18:08 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Sietwender Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen wurden zu einem Pkw, der in den Graben zu rutschen drohte, gerufen. Der Pkw wurde von den Einsatzkräften zunächst gesichert und anschließend aus der Grabenböschung gezogen.

Einsatz-Nr.:

35/2017

Alarmierung:

16.07.2017, 21:45 Uhr

Einsatzart:

Brandsicherheitswachdienst

Einsatzort:

Am Sportplatz, Drochtersen

Fahrzeuge:

TLF 16/25

Bericht:

Im Rahmen des Schützenfestes wurde während des Feuerwerkes ein Brandsicherheitswachdienst durchgeführt.                                    

Einsatz-Nr.:

34/2017

Alarmierung:

16.07.2017, ab 11:15 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Ortsgebiet, Drochtersen

Fahrzeuge:

MTW

Bericht:

Im Rahmen des Schützenfestes wurden Umzugssicherungen für die Schützenumzüge durchgeführt.                                                          

Einsatz-Nr.:

33/2017

Alarmierung:

15.07.2017, ab 11:45 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Ortsgebiet, Drochtersen

Fahrzeuge:

MTW

Bericht:

Im Rahmen des Schützenfestes wurden Umzugssicherungen für die Schützenumzüge durchgeführt.                                                          

Einsatz-Nr.:

32/2017

Alarmierung:

14.07.2017, ab 05:45 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Ortsgebiet, Drochtersen

Fahrzeuge:

MTW

Bericht:

Im Rahmen des Schützenfestes wurden Umzugssicherungen für die Schützenumzüge durchgeführt.                                                          

Einsatz-Nr.:

31/2017

Alarmierung:

09.07.2017, ab 12:00 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Ortsgebiet, Drochtersen

Fahrzeuge:

MTW

Bericht:

Im Rahmen des Bestmann-Schießens wurden die Umzugssicherungen der Schützenumzüge durchgeführt.                                               

Einsatz-Nr.:

30/2017

Alarmierung:

06.07.2017, 22:40 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ritschermoor, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

In einer Monteursunterkunft kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die Überprüfung des Gebäudes durch die Ortsfeuerwehren Asselermoor und Drochtersen ergab, dass die Auslösung durch Zigarettenrauch verursacht wurde.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

29/2017

Alarmierung:

03.07.2017, 14:56 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Schulsteig, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

Bei Reparaturarbeiten an der Grundschule kam es zu einem Brand in der Außenwanddämmung.

Durch das beherzte Eingreifen der Arbeiter könnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen führten die Nachlöscharbeiten aus, überprüften die Brandstelle mittels Wärmebildkamera auf Glutnester und entrauchten das Gebäude per Druckbelüftung.

Einsatz-Nr.:

28/2017

Alarmierung:

24.06.2017, 18:37 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ritschermoor, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

In einer Monteursunterkunft kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die Überprüfung des Gebäudes durch die Ortsfeuerwehren Asselermoor und Drochtersen ergab, dass die Auslösung durch Zigarettenrauch verursacht wurde.

Einsatz-Nr.:

27/2017

Alarmierung:

22.06.2017, 11:36 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Elbinsel Krautsand, Krautsand

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Von der dortigen Kreisstraße sowie dem zugehörigem Fahrradweg wurden mehrere, durch Sturm während eines Gewitters, abgebrochene Äste entfernt.

Einsatz-Nr.:

26/2017

Alarmierung:

11.06.2017, 05:04 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Mühlenweg, Nindorf

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

Hier brannten Gartenabfälle in der Grabenböschung durch nicht erloschender Grillkohle an einem Lagerschuppen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr griff das Feuer bereits auf den Schuppen über. Das Feuer konnte jedoch schnell von den Einsatzkräften gelöscht werden. So kam es nur zu einem geringen Sachschaden.

Einsatz-Nr.:

25/2017

Alarmierung:

26.05.2017, 00:48 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Aschhorner Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20, MTW

Bericht:

Auf Grund von Feuerschein an einer Lagerhalle wurde die Ortsfeuerwehr Drochtersen alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass der Feuerschein durch zwei in Betrieb befindliche Feuertonnen verursacht wurde. Es war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz-Nr.:

24/2017

Alarmierung:

22.05.2017, 19:21 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Im Neuwerk, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr wurden zu einer Notfall-Türöffnung alarmiert.

Eine hilflose Person befand sich hinter der verschlossenen Zimmertür. Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits geöffnet, so wurden lediglich erste Versorgungsmaßnahmen des Rettungsdienstes unterstützt.

Einsatz-Nr.:

23/2017

Alarmierung:

22.05.2017, 15:39 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Ritschermoorstraße, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, HLF 20/20, TLF 16/25

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Asselermoor und Drochtersen wurden zu einem Verkehrunfall alarmiert.

Hier kollidierten ein Pkw und ein Transporter mit Anhänger miteinander. Der Transporter rutschte durch die Aufprallwucht in den Graben. Die Einsatzkräfte unterstützten bei der Verletztenversorgung sowie bei der Bergung der Fahrzeuge. Durch den Unfall wurden vier Personen leicht verletzt.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

22/2017

Alarmierung:

19.05.2017, 08:14 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Bauernreihe, Hüll

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

Zur ABC-Bildungsstätte wurden die Ortsfeuerwehren Hüll, Dornbusch und Drochtersen auf Grund der ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Einsatz-Nr.:

21/2017

Alarmierung:

10.05.2017, 19:21 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Asseler Straße, Assel

Fahrzeuge:

ELW 1, HLF 20/20

Bericht:

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Assel und Asselermoor wurde die Ortsfeuerwehr Drochtersen zu einem brennenden Lagerschuppen alarmiert. Dieser wurde bei dem Brand vollständig zerstört, die angrenzenden Wohngebäude blieben unversehrt.

Einsatz-Nr.:

20/2017

Alarmierung:

10.05.2017, 06:50 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Op de Leiden, Hüll

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Da ein Notfall in der verschlossenen Wohnung vermutet wurde, wurden die Ortsfeuerwehren Hüll und Drochtersen sowie ein Rettungswagen alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde die Tür geöffnet und die Wohnung überprüft, eine Person wurde nicht aufgefunden.

Einsatz-Nr.:

19/2017

Alarmierung:

09.05.2017, 10:31 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Elbstrand, Krautsand

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Die Ortsfeuerwehren Dornbusch und Drochtersen wurden zum Elbstrand gerufen, da sich dort ein Pkw im Schlick festgefahren hatte. Von den Einsatzkräften wurde dieser auf auslaufende Betriebsstoffe überprüft, die Bergung wurde von einer Firma übernommen.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

18/2017

Alarmierung:

08.05.2017, 15:43 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung - Seegewässer

Einsatzort:

Elbe, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Erneut wurde die DLRG und die Ortsfeuerwehr Drochtersen zu einer technischen Hilfeleistung auf der Elbe alarmiert.

Eine Motoryacht trieb auf Grund fehlenden Treibstoffes manövrierunfähig im Nebenfahrwasser. Die Yacht wurde von der DLRG mit Treibstoff versorgt und konnte daraufhin die Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen.

Einsatz-Nr.:

17/2017

Alarmierung:

01.05.2017, 17:05 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung - Seegewässer

Einsatzort:

Elbe, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Zu einer technischen Hilfeleistung auf der Elbe wurde die Ortsfeuerwehr Drochtersen und DLRG alarmiert.

Hier trieb eine Motoryacht auf Grund eines Motorschadens manövrierunfähig im Nebenfahrwasser. Die Yacht wurde von den Booten der DLRG in den Ruthenstrom geschleppt. Die an Bord befindlichen Personen blieben unverletzt.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

16/2017

Alarmierung:

29.04.2017, 01:52 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ritschermoor, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

In einer Monteursunterkunft kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage.

Von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren Asselermoor und Drochtersen wurde das Gebäude überprüft. Hierbei wurde festgestellt, dass die Anlage auf Grund von Farbdämpfen auslöste.

Einsatz-Nr.:

15/2017

Alarmierung:

27.04.2017, 09:52 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Wahlenstraße, Dornbusch

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte wurden von der Polizei zu einer Notfall-Türöffnung angefordert. Auf eine nähere Berichterstattung wird an dieser Stelle verzichtet.

Einsatz-Nr.:

14/2017

Alarmierung:

27.04.2017, 02:47 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Barnkruger Straße, Barnkrug

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

In einem Obsthof brannte ein zur Frostschutzberegnung eingesetzter Traktor. Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Assel wurde dieser gelöscht. Der Traktor erlitt durch den Brand einen Totalschaden.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

13/2017

Alarmierung:

20.04.2017, 00:22 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung - Seegewässer

Einsatzort:

Ruthenstrom, Krautsand

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20

Bericht:

Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Dornbusch, den Tauchern der Ortsfeuerwehr Stade und der DLRG-Drochtersen wurde eine vermisste Person im und am Ruthenstrom gesucht. Die Person wurde aufgefunden und stark unterkühlt an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatz-Nr.:

12/2017

Alarmierung:

16.04.2017, 20:08 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Wether Straße, Assel

Fahrzeuge:

TLF 16/25

Bericht:

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Assel und Asselermoor wurde die Ortsfeuerwehr Drochtersen zu einer brennenden Mülltonne unter dem Dachüberstand eines Einfamilienhauses alarmiert.

Durch das beherzte und vorbildliche Eingreifen der Anwohner mussten die Einsatzkräfte nur noch eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchführen.

Einsatz-Nr.:

11/2017

Alarmierung:

02.04.2017, 11:47 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Zentrumstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

ELW 1, HLF 20/20

Bericht:

In einer Wohnanlage kam es zum technischen Ausfall des Fahrstuhls, hierdurch steckten mehrere Personen in diesem fest. Die Personen wurden von den Einsatzkräften befreit und der Fahrstuhl bis zur Übergabe an eine Wartungsfirma gesperrt.

Einsatz-Nr.:

10/2017

Alarmierung:

30.03.2017, 21:01 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Grefenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen wurden zu einer Notfall-Türöffnung alarmiert. Die Tür wurde von den Einsatzkräften geöffnet, anschließend wurden die weiteren Rettungsmaßnahmen des Rettungsdienstes unterstützt.

Einsatz-Nr.:

9/2017

Alarmierung:

15.03.2017, 18:27 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Barnkruger Straße, Barnkrug

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

Bei Abbrucharbeiten am Klinkerwerk gerieten Holzpalletts in Brand. Diese konnten von den alarmierten Einsatzkräften der Ortsfeuerwehren Assel und Drochtersen schnell abgelöscht werden.

Einsatz-Nr.:

8/2017

Alarmierung:

14.02.2017, 11:28 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Gauensieker Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen wurden zu einer Notfall-Türöffnung alarmiert. Die Wohnungseingangstür wurde für den Rettungsdienst geöffnet, anschließend wurde die Rettung einer Person unterstützt.

Einsatz-Nr.:

7/2017

Alarmierung:

06.02.2017, 14:48 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Theisbrüggermoor, Theisbrüggermoor

Fahrzeuge:

ELW 1

Bericht:

Im Theisbrüggermoor ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW in den Graben gerutscht war. Es wurden Absicherungs- und Überprüfungstätigkeiten durchgeführt.

Einsatz-Nr.:

6/2017

Alarmierung:

06.02.2017, 13:53 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Von-Brummer-Straße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Drochtersen wurde zu einer Notfall-Türöffnung alarmiert. Die Tür konnte jedoch bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Rettungsdienst geöffnet werden.

Einsatz-Nr.:

5/2017

Alarmierung:

02.02.2017, 02:36 Uhr

Einsatzart:

Feuer

Einsatzort:

Asselermoor, Asselermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/20, MTW

Bericht:

In der Nacht wurde von einer aufmerksamen Anwohnerin ein Feuerschein in der Nachbarschaft entdeckt. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren aus Drochtersen, Drochtersermoor, Assel, Asselermoor und Bützflethermoor alarmiert.

Ein unbewohntes Wohn- und Wirtschaftsgebäude brannte in voller Ausdehnung. Um Ausreichend Wasser an die Einsatzstelle zu bekommen mussten lange Wegstrecken mit Schläuchen überbrückt werden. Mit Hilfe mehrere Rohre wurden die Nachbargebäude geschützt und das brennende Objekt konnte abgelöscht werden.

Bilder:


Einsatz-Nr.:

4/2017

Alarmierung:

01.02.2017, 14:34 Uhr

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzort:

Grefenstraße, Drochtersen

Fahrzeuge:

HLF 20/20

Bericht:

Durch ein Wasserrohrbruch kam es zum Wassereinbruch im Keller eines Mehrfamilienhaus. Die Einsatzkräfte vor Ort leisteten Hilfe mittels Wassersauger.

Einsatz-Nr.:

3/2017

Alarmierung:

31.01.2017, 20:17 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ritschermoor, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

Erneut kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage in der Monteursunterkunft. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte.

Einsatz-Nr.:

2/2017

Alarmierung:

17.01.2017, 13:57 Uhr

Einsatzart:

Feuer-Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Ritschermoor, Ritschermoor

Fahrzeuge:

ELW 1, TLF 16/25

Bericht:

Die Brandmeldeanlage in einer Monteursunterkunft hatte ausgelöst. Alarmiert wurden die Ortsfeuerwehren Drochtersen und Asselermoor. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Einsatz-Nr.:

1/2017

Alarmierung:

15.01.2017, 09:30 Uhr

Einsatzart:

Brandsicherheitswachdienst

Einsatzort:

Am Sportplatz, Drochtersen

Fahrzeuge:

MTW

Bericht:

Im Rahmen des Truck-Stop-Konzertes wurde ein Brandsicherheitswachdienst durchgeführt.