FREIWILLIGE FEUERWEHR DROCHTERSEN
- ORTSFEUERWEHR DROCHTERSEN -

Jugendabteilung

Wir sind eine im Jahr 1993 gegründete Einrichtung der Ortsfeuerwehr Drochtersen mit dem Ziel, junge Menschen für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern und sie auf die Übernahme in die Einsatzabteilung  vorzubereiten.

Doch die Jugendfeuerwehr bietet dir noch viel mehr als nur die bloße Vorbereitung auf den Einsatzdienst!

Feuerwehrtechnische Ausbildung :

Hierbei üben wir unter anderem den korrekten Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren, lernen was wir bei einem Autounfall tun können und wie wir verletzte Personen richtig versorgen. Natürlich kommt der Spaß hierbei auch nicht zu kurz!

Desweiteren bereiten wir uns auf die jährlich stattfindenden Bundeswettbewerbe vor, wo wir unser Können mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis messen.

Vor allem in den Sommermonaten sind wir fast immer draußen unterwegs, um unser theoretisch kennengelerntes Wissen praktisch  anzuwenden.

Spiel & Spaß:

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung finden auch andere Aktivitäten wie Spiele- oder Videonachmittage, Basteln, Radtouren und Bosselturniere statt. Gerne könnt ihr auch Vorschläge machen, wozu ihr immer schon  mal Lust hattet.

Zeltlager und verschiedene Fahrten :

Als besonderes Highlight fahren wir einmal im Jahr, meist in der ersten Ferienwoche der Sommerferien, zusammen mit den Jugendfeuerwehren Assel und Hüll in ein Zeltlager. Dabei verschlägt es uns nach ganz Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, so sind wir in den letzten Jahren unter anderem in Mölln, Grömitz und Helmstedt gewesen. Häufig sind wir in direkter Nähe eines Sees oder Schwimmbades untergebracht, um für die nötige Abkühlung zu sorgen. Zudem besuchen wir während des Zeltlagers größere Städte in der Umgebung zum Shoppen oder auch mal den Hansapark.

Doch auch während des übrigen Jahres stehen immer mal wieder Fahrten und Ausflüge auf dem Programm. Ob zum Schwimmen, in den Heidepark, zum Schlittschuhlaufen nach Harsefeld oder die Besichtigung anderer Feuerwehren (z.B. der DOW Werkfeuerwehr)….überall dorthin, wo es uns Spaß macht!

Neue Freunde finden:

Aus Erfahrung wissen wir, dass sich schon viele neue Freundschaften in der Jugendfeuerwehrzeit gebildet haben und diese auch noch bis heute andauern.

Wenn wir also Dein Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr geweckt haben, Du zwischen 10 und 16 Jahren alt bist, in Drochtersen, Drochtersermoor oder Krautsand wohnst, dann schau doch einfach mal ganz unverbindlich bei uns zum Schnupperdienst vorbei!